Zum Inhalt springen

Projekt Kinderkrebsforschung

Wir sagen dem Kinderkrebs den Kampf an und wollen Kindern eine letzte Chance bieten!

Dank der Kinderkrebsforschung bekam Liam eine letzte Chance in Seattle. Leider gab es zu dieser Zeit die Möglichkeit in der Schweiz noch nicht.

Kinder-Onkologe Francesco Ceppi vom CHUV in Lausanne, den wir während unseres Aufenthalts in Seattle kennenlernen durften, ist in der Erarbeitung, eine wissenschaftliche Studie für die Car-T Therapie in der Schweiz zu lancieren. Dies in enger Zusammenarbeit mit dem Seattle Children’s Hospital, welches jahrelange Erfahrung in der Immuntherapie Forschung hat. 93 Prozent ihrer Patienten gingen dank der Therapie in Remission, vor der Therapie lag die Chance bei 20 Prozent mit gängigen Behandlungen (Link zur Studie).

Es liegt auf der Hand, dass wir dieses Projekt natürlich unterstützen wollen, um somit Kindern in der Schweiz und Europa diese Behandlungsmöglichkeit zu bieten. Wie Francesco Ceppi sind wir überzeugt, dass diese Therapie die Zukunft sein wird:

Im Gegensatz zum Novartis Produkt werden die Zellen in dieser wissenschaftlichen Studie lokal in der Schweiz produziert.

Wie funktioniert diese Immuntherapie?

  1. Durch eine Leukapherese werden die T-Zellen aus dem Blut des Patienten gewonnen.
  2. Die T-Zellen werden reprogrammiert, damit sie bei der Rückgabe die Leukämiezellen des Patienten erkennen und zerstören können.
  3. Die Car-T Zellen werden zur Vermehrung angeregt.
  4. Die Car-T Zellen müssen durch diverse Qualitätskontrollen.
  5. Der Patient erhält die Zellen anhand einer Infusion wieder zurück.

Durch Spenden wird es möglich, Kindern die einen oder mehrere Rückfälle hatten, noch eine Therapiemöglichkeit zu bieten und den Kampf gegen den Kinderkrebs voranzutreiben!