Zum Inhalt springen

Liams Geschichte

Liam Tyler Wermelinger 11.05.2015-06.05.2018

Liam hat in seinem kurzen Leben viel erlebt. Bis er 18 Monate alt war, hatte er ein ganz normales Kinderleben.

Dies änderte sich schlagartig im November 2016, wir waren in den Ferien in den Vereinigten Staaten. Gegen Ende von unseren Ferien, bemerkten wir Veränderungen von Liams Verhalten. Er konnte nicht mehr kriechen, konnte sich nicht mehr hochziehen, er war kraftlos. Liam bekam hohes Fieber, das schwer kontrollierbar war, zudem war er auch sehr bleich geworden.

Als wir in der Schweiz ankamen, gingen wir noch am gleichen Abend in das Kinderspital Zürich (Kispi). Liam wurde mit einer High Risk akuten lymphatischen Leukämie (ALL) diagnostiziert. Nach diesen Neuigkeiten waren wir anschliessend 5 Monate stationär im Kispi. Die ersten Monate waren sehr schwer für Liam, er hatte zwei Darmblutungen, wir mussten auf die Intensivstation. Er kämpfte um sein Leben.

Im Frühling ging es ihm dann wieder besser, er kämpfte sich zurück mit aller Kraft. Wir konnten dann auch für längere Abschnitte nach Hause mit täglichen Kontrollen im Kispi. Liam brauchte eine Knochenmarktransplantation, die war auch schon geplant auf Ende Mai. Alles war vorbereitet, doch dann kam der Schock, Liams Krebszellen waren wieder da und wir konnten nicht in die Transplantation. Unsere Ärzte beschlossen eine Antikörpertherapie zu machen. Die Krebszellen verschwanden zum Glück und wir konnten Ende Juni in die Isolation für die Transplantation. So wurde am 20. Juli 2017 Liams Knochenmark transplantiert. Ende August konnten wir dann endlich nach Hause gehen.

Nach knapp drei gesunden Monaten, kam am 21. November der Schock. Liam war rezidiv. Sein Krebs war zurück und das schon sehr weit fortgeschritten. Nun waren alle unsere Ärzte gefordert, was unser nächster Schritt sein wird. Schnell hatten sie eine Lösung bereit. Nach weiteren 3 Wochen Chemotherapien und sehr heftigen Nebenwirkungen, konnten wir doch noch unsere Reise nach Seattle antreten. Eine neue CAR-T Therapie sollte ihm helfen.

In Seattle folgten weitere Chemotherapien. Nach Komplikationen und einem Herzstillstand waren wir anschliessend 4 Monate auf der Intensivstation. Die Zellgabe hatte sich verschoben. Sein Krebs wurde immer aggressiver und Liam immer schwächer, doch kämpfte er sich nach jedem Rückschlag wieder zurück ins Leben. Am 20. April 2018 war es dann soweit und Liam bekam seine Car-T Zellen. Er war in einem schlechten Gesundheitszustand, aber die Car-T Zellen noch seine letzte Chance. Anfangs sah alles noch gut aus, doch dann wurden die Zellen so richtig aktiv und Liam kämpfte. Die Zellen machten einen guten Job und konnten den Krebs im Blut besiegen. Doch der Krebs hat sich auf alle Organe ausgebreitet, zudem waren seine Organe stark geschwächt von all den Therapien. Liam verstarb in unseren Armen als eine Kämpfernatur am 6. Mai 2018, kurz vor seinem dritten Geburtstag am 11. Mai.

Liam hat uns und allen rundherum gezeigt, zu wie viel ein Kind fähig ist, wenn es den Willen dazu hat. Er hatte in all der schwierigen Zeit immer ein Lächeln übrig und gab nie auf. Dies hat uns dazu bewegt die Little Big Hero Stiftung zu gründen.